Gesellschaft für Epilepsieforschung e.V.Gesellschaft für Epilepsieforschung e.V.

Kinder mit Epilepsie

In den letzten Jahren hat die Kinderklinik Kidron mit Unterstützung der Gesellschaft für Epilepsieforschung mehrere Projekte zur Situation von Eltern anfallskranker Kinder durchgeführt. Es  wurde z. B. untersucht, welche Faktoren mit familiären Belastungen in Verbindung stehen. Als Risikofaktoren für eine hohe familiäre Belastung erwiesen sich die Beeinträchtigungen der Eltern durch die Anfälle des Kindes, seine alltägliche Versorgung sowie die Belastungen durch die Kontakte mit Krankenkassen und Ämtern. Die Unterstützung der Eltern durch Freunde/Bekannte war hingegen ein protektiver Faktor.

Kinder mit Epilepsie

Literatur:

Dehn, L.B., Korn-Merker, E., Pfäfflin, M., Fischbach, H., Frantz, M.,  Hauser, A.,  May, T.W. (2013): Einflussfaktoren der psychosozialen Belastungen von Eltern anfallskranker Kinder - Ergebnisse einer Studie mit einer Kurzform des FaBel-Fragebogens. Neuropädiatrie. 12:81-87

Hier können Sie helfen - Jetzt spenden!